Gasmelder können Leben retten

GASMELDER KÖNNEN LEBEN RETTEN

Die täglichen Nachrichten zeigen die Gefahren durch Gase sowohl im privaten, als auch beruflichen Umfeld. Tragische Unfälle mit Abgasen in schlecht belüfteten Räumen, sowie Leckagen in Rohrleitungen beim Straßenbau oder Unfälle in Industriebetrieben durch entstehende Gase die explosive, toxische oder sauerstoffverdrängende Wirkungen haben, kommen regelmäßig in der Berichterstattung vor. Mittlerweile werden die Rettungskräfte der Feuerwehr grundsätzlich mit kleinen Gasmeldern ausgestattet, da immer wieder Gasansammlungen gemessen werden, die zu unerklärlicher Ohnmacht und Kopfschmerzen führen können. Um die Rettungskräfte zu schützen und die richtigen Maßnahmen zu treffen wurden die Geräte eingeführt, sodass die Zahl der tragischen Unfälle gesenkt werden konnte.

GASMELDER SIND AUCH IM PRIVATEN BEREICH TEIL DES SICHERHEITSKONZEPTES

In vielen Ländern wurden bereits Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben, um auch hier die Anzahl an Rauchvergiftungen zu senken und Brände frühzeitig zu detektieren. Jedoch sind auch andere Gasgefahren im privaten Bereich vorhanden, die nicht jedem bekannt sind. Gefahren durch Geräte, die mit einer Verbrennung Abgase entstehen lassen, zählen ebenso dazu, wie die Verwendung von brennbaren Gasen für Heizungen oder Grills. Auch bei Nutzung eines Kamins entstehen Abgase die durch die regelmäßige Wartung des Schornsteinfegers kontrolliert und sicher abgeführt werden. In Betrieben können ebenfalls Gefahren durch Gase entstehen. Die Verwendung und Entstehung ist dabei sehr vielfältig und muss individuell kontrolliert werden. Ein Konzept zur Überwachung der Gase wird häufig mit Gasmeldern umgesetzt. Diese Sicherheitseinrichtungen können dann bereits bei der Entstehung, Gegenmaßnahmen ergreifen, um die Gefahren wieder zu senken und den sicheren Betrieb ermöglichen. Häufige Frage ist: Gibt es ein Gesetz das bei der Überwachung mit Gasmeldern zu berücksichstigen ist.“ Klare Antwort: Jein! Im privaten Bereich sind viele Menschen für Ihre eigene Sicherheit verantwortlich und müssen sich mit den Gefahren durch entsprechende Geräte mithilfe der Betriebsanleitung und der Einhaltung der Hinweise vertraut machen.

EFFEKTIVER ARBEITSSCHUTZ DANK GASMELDERN

In Betrieben müssen andere Grundlagen eingehalten werden. Das Arbeitsschutzgesetz besteht bereits seit 1891 und beschreibt die grundlegenden Maßnahmen und Vorkehrungen zum Erhalt der Sicherheit und der Gesundheit von Beschäftigten. Die Definitionen sind eindeutig beschrieben und müssen in jedem Unternehmen praktiziert und berücksichtigt werden. Jedoch ist die Umsetzung und Einhaltung in vielen Betrieben individuell geregelt im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Der Gesetzgeber kann und will nicht bestimmte technische Lösungen vorschreiben. Diese Aufgabe haben die Betriebe die Ihre Gefahren ermitteln, definieren und Schutzeinrichtungen vorsehen müssen. In vereinzelten Bereichen ist der Gesetzgeber tätig geworden. So werden zum Beispiel öffentliche Tiefgaragen auf den Wert an Abgasen in der Luft überwacht oder Gaststätten mit Schankanlagen grundsätzlich mit CO2 Überwachungen ausgestattet. Jedoch zählt diese Festlegung zu den Ausnahmen in den vielen Anwendungsfällen beim Umgang mit gefährlichen Gasen. Detailliertere Informationen und Regelwerke bieten da die Organe der Deutsche Gesetzlichen Unfallversicherung und er zugehörigen Berufsgenossenschaften die gezielte Unterstützung nach Branche und Anwendungen bieten können. Die Webseiten publizieren, mittlerweile öffentlich zugänglich, Hilfestellungen für Gefährdungsbeurteilung und Beratungsleistungen. Die Regelwerke entsprechen häufig dem Stand der Technik und finden Anwendung in den meisten Betrieben. Die Überwachung von Gasen durch Gaswarner ist eine Möglichkeit sich vor gefährlichen Gasen zu schützen. Gawado bietet umfassende Lösungen für Gasmelder und Gaswarntechnik für betriebliche und private Anforderungen.

Kontaktieren Sie uns gerne (Link) für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch!

MICROCLIP

  • Multi Gaswarngerät für bis zu 4 Gase
  • %UEG, O2, H2S, CO
  • NEU! GasAlertMicroClip X3 mit 3 Jahren Garantie
  • IP68-Schutzart
  • lange Betriebsdauer auch bei tiefen Temperaturen
  • Kompakt, leicht und bedienerfreundlich

MICRO5

  • Multi Gaswarngerät für bis zu 4 Gase
  • UEG, CO2,H2S, CO, O2, SO2, PH3, CI2, NH3, NO2, HCN,CLO2, VOC
  • Integrierte stoßfeste Schutzhülle
  • Dreifache Alarme (akustische, optische und Vibrationsalarme)
  • Optional; Pumpe zur Probenahme aus bis zu 20 m